· 

Tun Sie es früh! Tun Sie es oft!

 

Heute möchte ich an einen meiner letzten Artikel anknüpfen:

Lessons Learned sind die Erkenntnisse, die aus der Durchführung eines Projekts gewonnen werden. Dazu gehören sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte. Die Idee ist, die positiven Erfahrungen zu wiederholen und die Fehler nicht noch einmal zu machen.

Aber wie kann man den Prozess der Lessons Learned richtig handhaben?

 

Ich bevorzuge den 5-stufigen Ansatz des PMI:

  •  IDENTIFIZIEREN Sie Kommentare und Empfehlungen, die aus den Projekterfahrungen abgeleitet werden können.
  • DOKUMENTIEREN Sie Ihre detaillierten Erkenntnisse in einem Bericht und verteilen Sie diesen an das gesamte Projektteam und bewahren Sie ihn für spätere Zwecke auf.
  • ANALYSIEREN und organisieren Sie die Lessons Learned in einer Weise, dass sie bei Bedarf angewendet und mit anderen geteilt werden können.
  • SPEICHERN Sie die Erfahrungsberichte in einer Datenbank und stellen Sie sicher, dass alle Teams Zugriff darauf haben.
  • ABRUFEN der Erfahrungsberichte per Stichwortsuche aus der Datenbank.

Mein Rat: Sammeln, analysieren und dokumentieren Sie Lessons Learned in regelmäßiger und formalisierter Form vom Beginn des Projekts bis zu dessen Abschluss. Und vergessen Sie nicht, regelmäßig auf vorhandene Erfahrungen aus früheren Projekten zurückzugreifen und diese aktiv anzuwenden. Langfristig kann Ihre Organisation die gewonnenen Erfahrungen nutzen, um eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu entwickeln.

 

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

 

PM&C: Kompetenz für Ihr Projekt!

www.pmc-austria.at