· 

Den Menschen auf der Baustelle zuzuhören, kann mehr als eine augenöffnende Erfahrung sein

 

In einem meiner letzten Blogs schrieb ich: "Zwischendurch gehe ich in den Raucherbereich, denn hier erfahre ich auf informeller Basis wichtige Informationen über den Projektstatus – wie, wo und warum etwas nicht funktioniert oder funktioniert. Zahlen und Daten erklären vieles, aber eben nicht alles."

 

Ich wurde gebeten, mehr über meine "ungesunde Rauchgewohnheit mit Hintergedanken" zu erzählen. 

 

Das ist ganz einfach. 

 

Wer verbringt den ganzen Tag auf der Baustelle, um das geplante Bauprojekt erfolgreich abzuschließen? Die Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter.

 

Für mich ist es wichtig, mit diesen Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu bleiben, damit ich keine wichtigen Details verpasse. Meiner Erfahrung nach wissen die Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter oft besser, wie der exakte Status des Projekts ist. Manchmal kennen sie das Projekt sogar besser als die Projektleiterin oder der Projektleiter, vor allem wenn diese in ihren klimatisierten Büros sitzen und Entscheidungen aufgrund von fehlenden Informationen treffen.

 

Deshalb lautet mein Motto: "Höre aktiv zu. Versuche, von jeder Person, die Du triffst, etwas zu lernen. Die Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter müssen genauso gehört werden wie alle anderen Projektbeteiligten. Und zuzuhören, was sie zu sagen haben, kann mehr als eine augenöffnende Erfahrung sein – es bedeutet oft Fortschritt, Innovation und erfolgreiche Projektabwicklung."

 

Für weitere Informationen zu diesem Thema kontaktieren Sie mich bitte.

 

PM&C: Kompetenz für Ihr Projekt!

www.pmc-austria.at