· 

Kapitalprojekte: Die reine Konzentration auf ein Ökosystem von Partnern ist zu kurzsichtig

 

Eine kürzlich von McKinsey durchgeführte Studie zeigt, dass Projekte im Durchschnitt ihre Budgets und Zeitpläne um 30 bis 40 % überschreiten.

 

Ihr Modell "Capital Excellence Projects 5.0", das nicht neu ist, hat 6 Dimensionen, die das Potenzial haben, Projekte 30 bis 50 % schneller und mit besseren Erträgen abzuwickeln. 

 

Die Grundlage des Modells besteht darin, ein Ökosystem von Partnern aufzubauen, das auf Vertrauen, Transparenz und einem gemeinsamen Ziel beruht, um die anderen Dimensionen auszuführen.

 

Dies wird erreicht durch:

#1: Auffinden der richtigen Partner

#2: Zusammenarbeit bei der Ausarbeitung eines fairen und transparenten Vertrags

#3: Gestaltung und Einführung eines gemeinsamen Governance-Modells

 

Jeder, der schon einmal an einem Investitionsprojekt beteiligt war, das kurz vor dem Scheitern stand, weiß, wie schwierig es ist, das Projekt wieder auf Kurs zu bringen.

 

Es gibt viele Gründe, warum ein Projekt scheitern kann – eine ungeeignete Projektorganisation, eine problematische Beschaffungs- oder Vertragsvergabestrategie, schlechte Kommunikation, falsches Stakeholder-Management, unzureichende oder ungeeignete Ressourcen, schleichende Ausweitung des Projektumfangs, unzureichende Planung, Projektkontrolle oder Risikomanagement, um nur einige zu nennen.

 

Es sind also nicht nur Top-Down-Projektstrukturen, mangelndes Vertrauen oder fehlende Transparenz, die ein Projekt scheitern lassen. Die ausschließliche Fokussierung auf ein "Ökosystem von Partnern" ist mir zu kurz gedacht. Was ist daran so vielversprechend und garantiert den Erfolg?

 

Um ins Straucheln geratene Projekte wieder auf Kurs zu bringen, braucht es mehr, denn verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen ist ein langwieriger Prozess – ebenso wie die Änderung rechtlicher und vertraglicher Vereinbarungen. Unsere langjährige Projekterfahrung zeigt, dass die rein rechtliche Betrachtung und Auslegung von Verträgen im Projektgeschäft noch nie zum Projekterfolg geführt hat.

 

Unsere Erfahrung zeigt dagegen, dass es mehr braucht: umfassende Restrukturierungsmaßnahmen an mehreren Stellen, Kompetenz und Erfahrung sowie Investitionen in die Digitalisierung – all das auf der Basis eines ganzheitlichen Projektverständnisses.

 

Wir haben bereits mehrfach bewiesen, dass wir mit unserem holistischen Ansatz Projekte, die am Rande des Zusammenbruchs standen, sicher zum Abschluss gebracht haben.

 

PM&C: Kompetenz für Ihr Projekt!

www.pmc-austria.at