· 

Können Projekte gleichzeitig kostengünstig, qualitativ hochwertig und schnell abgewickelt werden?

 

Kürzlich wurde ich nach dem Projektdreieck aus Umfang, Kosten und Zeit gefragt und was es aussagt.

 

Das Projektmanagement-Dreieck ist kein neues Konzept – es ist ein Instrument aus den 1950er Jahren. Alle drei Bedingungen – Zeit, Umfang und Kosten – sind miteinander verbunden, und jede Änderung in einem Bereich wirkt sich auf die beiden anderen aus.

  • Wenn Sie den Umfang eines Projekts vergrößern, müssen Sie auch die Kosten erhöhen oder die Fristen verlängern.
  • Wenn Sie das Projektbudget verringern, müssen Sie den Umfang verringern oder die Lieferfrist verlängern.
  • Wenn der Projekttermin nicht verhandelbar ist, müssen Sie entweder den Umfang verringern oder das Projektbudget erhöhen.

Da sich Änderungen an einer der Projektdreieck-Bedingungen auf eine der beiden anderen auswirken, müssen Projektmanager entscheiden, welche Kompromisse am sinnvollsten sind. Es ist wichtig sicherzustellen, dass jede Einschränkung richtig behandelt wird.

 

Das Projektdreieck hilft Projektmanagern, die Grenzen eines Projekts zu verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

 

Es erinnert daran, dass Projekte nicht gleichzeitig kostengünstig, qualitativ hochwertig und schnell abgewickelt werden können. Zudem unterstützt es Projektmanager bei der Entscheidung über Anpassungen oder Kompromisse, im Falle von notwendigen Änderungen.

 

Die Abhängigkeiten der drei Bedingungen müssen auch allen am Projekt beteiligten Personen klar kommuniziert werden, wenn sie eine Änderung des Projektmanagementplans verlangen.

 

Wenn Sie Fragen zum Projektdreieck oder zum Projektmanagement haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

 

PM&C: Kompetenz für Ihr Projekt!

www.pmc-austria.at