· 

Mehr Frauenpower für Projekte

 

Der Frauenanteil im Projektmanagement liegt laut PMI weltweit zwischen 20-30% – Tendenz steigend. Dies ist gut, denn unsere Arbeitswelt verwandelt sich rasant hin zur Projektwirtschaft. Bis zum Jahr 2023 braucht die Weltwirtschaft 25 Millionen neue Projektfachleute.

 

Immer wieder beobachte ich, dass Frauen ihr Stärken erfolgreich in der Projektwelt ausspielen können:

  • Diversität:
    Frauen sorgen für mehr Diversität im Projektmanagement und Diversität bringt nachweislich bessere und nachhaltigere Projektergebnisse.
  • Kulturelles Verständnis:
    Das im internationalen Business so wichtige Verständnis für unterschiedliche Kulturen ist bei Frauen besonders ausgeprägt.
  • Kommunikationsfähigkeiten:
    Frauen haben Durchsetzungsvermögen, ohne aggressiv zu wirken. Immer wieder erlebe ich, wie sie durch sanfte Überzeugungsarbeit alle Stakeholder erfolgreich an Board holen.
  • Leadership & Motivation:
    Frauen sind gut darin, eine Umgebung zu schaffen, in der sich Menschen entfalten können und wohlfühlen. Ihnen gelingt es, ohne Druck, Teams aufzubauen, die motiviert, agil und loyal arbeiten.
  • Klarheit:
    Eine Stärke von Frauen ist es auch komplexe Dinge zu vereinfachen.
  • Emotionale Intelligenz:
    Faszinierend ist, dass viele Projektmanagerinnen zwischenmenschliche Konflikte erkennen, bevor sie aufflammen. Sie sind geschickt darin, Probleme schnell zu lösen und Risiken effizient zu managen.

Bei PM&C steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir leben Diversität. Martina Wirnsberger-Brandl und ich leiten PM&C als gleichwertige Partner.

 

Ich kann also nur jede Frau ermutigen, eine Karriere im Projektmanagement zu starten, denn die Projektwelt ist einzigartig und das Erreichen von Zielen gemeinsam im Team ist spannend und erfüllend zugleich.

PM&C: Kompetenz für Ihr Projekt!

www.pmc-austria.at