Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht hat im Dezember 2017 mit „Basel IV“ Reformen vereinbart, die Banken noch widerstandsfähiger machen und das Vertrauen in das Bankensystem zusätzlich stärken sollen. Dies hat zur Folge, dass die Kreditvergabe an Unternehmen und Projektorganisationen noch einmal schwieriger geworden ist.
Die Banken sind durch das ökonomische Umfeld und das Basel IV Abkommen gezwungen neue Risikovorsorgen zu treffen. Erreicht wird das in den meisten Fällen durch eine zusätzliche Besicherung der Projektfinanzierung. Dadurch geraten bestehende Projekte rasch in Schieflage.
Zudem sollen aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation mehr Projekte initiiert und mit staatlichen Mitteln gefördert werden. Dafür werden Neukredite benötigt, die jedoch bedingt durch die Basel IV Anforderungen nur sehr restriktiv genehmigt werden.
Bevor Banken Kredite vergeben können, müssen zahlreiche kaufmännische und technische Projektevaluierungen durchgeführt werden – von der Einschätzung des Kreditrisikos über die kaufmännische und technische Projektbewertung bis hin zur Einschätzung der zukünftigen Marktperformance.
Hier steht PM&C Banken unterstützend zur Seite.
Unsere Leistungen:
- Evaluierung von in Planung und Bau befindlichen Projekten
- Beurteilung der bestehenden Verträge und Forderungen
- Analyse und Beurteilung der Projektrisiken, -kapazitäten und -qualitäten
- Technische Beratung und Unterstützung bei der Projektabwicklung
- Durchführung von unabhängigen Projektaudits
- Priorisierung von Maßnahmen
- Abschätzung von Projektverläufen
- Laufendes Projekt-Reporting
- Empfehlungen zur Neugestaltung der Projektorganisation und des Projektmanagementsystems
- Übernahme der interimistischen Projektmanagements
Anhand unserer Evaluierungsergebnisse können sich Banken rasch ein Bild über den Ist-Zustand des jeweiligen Projekts verschaffen und faktenbasiert entscheiden, ob sie das Projekt finanzieren oder nicht.
Foto: Engin Akyurt von Pexels